T-Mobile nutzt in USA Starlink-Satelliten

Die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile US wird die Starlink-Satelliten von SpaceX für ihre Mobiltelefonie benutzen.

Nach den Plänen werden Funkmasten überflüssig sein und das Versenden von Texten und Bildern auch an Orten ermöglicht, an denen derzeit keine Mobilfunkabdeckung bestehe, sagte SpaceX- und Tesla-Chef Elon Musk gestern. Das sei für Notfallsituationen in abgelegenen Gebieten von entscheidender Bedeutung.

Die Starlink-Satelliten der nächsten Generation von SpaceX werden größere Antennen haben. „Wir bauen eine spezielle Antenne“, sagte Musk. „Es handelt sich um sehr große Antennen, die extrem fortschrittlich sind.“ Die Starlink-Satelliten werden das Mittelbandspektrum von T-Mobile nutzen, um ein neues Netz aufzubauen.

Die meisten Handys der T-Mobile-Kundschaft werden mit dem neuen Dienst kompatibel sein, der Ende nächsten Jahres in einer Betaphase mit SMS-Diensten beginnen wird. Danach wird eine Sprach- und Datenabdeckung angestrebt.