Medwedew: Moskau „unter Bedingungen“ zu Gesprächen bereit

Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew sieht Russlands Regierung „unter bestimmten Bedingungen“ zu Gesprächen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bereit. Das erklärte Medwedew laut russischen Nachrichtenagenturen im französischen Fernsehsender LCI, ohne konkrete Details zu nennen.

Russland werde seine „militärische Spezialoperation“ (Russlands Bezeichnung für seinen Angriffskrieg) aber fortsetzen, bis es seine Ziele erreicht habe, bekräftigte der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrats.

Vorgehen „maximal schonend und gemäßigt“

Medwedew zufolge würde jedoch auch ein offizielles Nein der Ukraine zu einem NATO-Beitritt den Krieg in der Ukraine nicht beenden. „Der Verzicht auf einen Beitritt zur nordatlantischen Allianz ist jetzt von absolut entscheidender Bedeutung, reicht aber nicht aus, um Frieden zu schaffen“, sagte er und rechtfertigte den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine.

„Es wird eine militärische Spezialoperation durchgeführt, damit es nicht zum Dritten Weltkrieg kommt“, sagte Medwedew in dem viertelstündigen Gespräch und nannte das Vorgehen in der Ukraine „maximal schonend und gemäßigt“.