NL: TV-Zuseher verhindern Aus für Teletext

Mit einer Protestwelle haben in den Niederlanden Zuschauerinnen und Zuschauer des öffentlich-rechtlichen Regionalsenders Omroep West in Den Haag auf die angekündigte Einstellung des Videotextes reagiert. Mit Erfolg: Chefredakteur Henk Ruijl, der zu Beginn der Sommerferien das Aus angekündigt hatte, gab gestern bekannt, man werde den Teletext fortführen.

Ruijl hatte das geplante Aus damit begründet, dass heute wohl nur noch wenige den Teletext nutzen würden. Die Nutzung lässt sich nicht messen. Laut Sender wandten sich aber über 1.000 Menschen per Mail, Telefon oder Brief an den Sender mit der Bitte, den für sie wichtigen Videotext beizubehalten.

„Sie haben uns überzeugt“

Darunter seien auch Zuschauer gewesen, die sich im Namen von Nachbarn oder Eltern gemeldet hätten, auch aus Gefängnissen kam der Hinweis, dass der Videotext dort gerne gelesen wird, sagte der Chefredakteur. Für etliche Menschen stelle der Videotext einen wichtigen Draht zur Außenwelt dar.

„Sie haben uns überzeugt“, hieß es auf der Homepage des Senders, auch in Zeiten von Apps, Internet und TikTok werde Omroep West den Videotext nun beibehalten und das Angebot ausbauen.