Deutsche Bahn: Neun-Euro-Ticket „voller Erfolg“

Kurz vor dem Auslaufen des deutschlandweiten Neun-Euro-Tickets hat sich die Deutsche Bahn mit dem Modellprojekt zufrieden gezeigt. „Das Experiment ist ein voller Erfolg gewesen“, sagte Regionalverkehrschefin Evelyn Palla heute. Besonders erfreulich sei, dass in den zurückliegenden drei Monaten im Regionalverkehr durchschnittlich etwa zehn Prozent mehr Fahrgäste unterwegs gewesen seien als vor der Coronavirus-Krise.

Nach Unternehmensangaben verkaufte allein die Deutsche Bahn rund 26 Millionen Neun-Euro-Tickets. „Jeder fünfte Nutzer hat die öffentlichen Verkehrsmittel sogar neu für sich entdeckt“, erklärte der Konzern.

Verhandlungen über Fortsetzung

Das Ticket, mit dem für neun Euro pro Monat bundesweit jeglicher Regional- und Nahverkehr genutzt werden konnte, war im Juni gestartet worden. Zum Monatsende läuft es aus. Über Möglichkeiten einer Fortsetzung in geeigneter Form wird politisch gerungen.