Wöginger: Steuerbefreiung von Überstunden ausweiten

ÖVP-Klubobmann und ÖAAB-Chef August Wöginger drängt auf eine Ausweitung der Steuerbefreiung von Überstunden. Derzeit sind pro Monat zehn Überstunden in der Höhe eines Maximalbetrages von 86 Euro steuerfrei. Der ÖAAB forderte heute in einer Aussendung, dass künftig bis zu 20 Überstunden in einer Höhe von 200 Euro steuerbefreit sein sollen.

Wöginger habe bezüglich Überstunden bereits Kontakt mit ÖVP-Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Kocher aufgenommen, hieß es aus der Volkspartei. Durch den aktuellen Arbeitskräftemangel müssen die Stammbelegschaften oftmals deutlich mehr Überstunden machen. „Gerade in Zeiten der Teuerung muss den Menschen eine Möglichkeit gegeben werden, dass sich eine Mehrleistung auch im Geldbörserl niederschlägt“, so ÖAAB-Generalsekretär Christoph Zarits.

Im Sommer hatte bereits KTM-Chef Stefan Pierer eine Steuerfreistellung von 20 Überstunden im Monat als Anreiz für mehr Arbeit vorgeschlagen.