Start der Artemis-Mondmission verschoben

Die NASA hat den für gestern geplanten Start ihrer Artemis-Mondmission abgesagt. Grund seien technische Probleme an einem der Raketentriebwerke, teilte die US-Raumfahrtbehörde mit. Nächstmögliche Starttermine sind der kommende Freitag sowie Montag nächster Woche. Bevor jedoch ein neuer Termin festgelegt werde, müsse das Problem von den NASA-Teams zunächst begutachtet werden.

Artemis 1 Rakete im Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Florida
ApA/AFP/Getty Images/Joe Raedle

Dass der ursprünglich für 12.33 Uhr (MESZ) geplante Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida möglicherweise nicht zu halten sein wird, zeichnete sich über den Tag immer stärker ab. Zunächst sorgten Blitzgefahr und ein mögliches Leck für Verzögerungen beim Betanken der Rakete.

Die NASA hoffte da allerdings noch, den Spielraum durch ein zweistündiges Startfenster ausnutzen zu können. Die technischen Probleme mit dem Raketenantrieb machten die Hoffnung nun endgültig zunichte.

50 Jahre nach letzter Mondlandung

Die NASA hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: 50 Jahre nach der bislang letzten Mondlandung will die US-Raumfahrtbehörde wieder eine Rakete zum Erdtrabanten schicken. Aufgabe der 42-tägigen unbemannten Mission Artemis 1 ist es, die bislang leistungsstärkste Trägerrakete (SLS) und die an ihrer Spitze sitzende „Orion“-Kapsel unter realen Bedingungen zu testen.

Die Folgemission Artemis 2 soll Astronautinnen und Astronauten in eine Mondumlaufbahn bringen, mit Artemis 3 soll frühestens 2025 eine Mondlandung glücken.