Vor 25 Jahren verunglückte Prinzessin Diana tödlich

Morgen ist es 25 Jahre her, dass Prinzessin Diana und ihr Freund Dodi Al Fayed auf der Flucht vor Paparazzi in Paris im Alma-Tunnel bei einem Autounfall tödlich verunglückt sind. Die Limousine prallte gegen einen Pfeiler. Paparazzi schossen die ersten Fotos. ORF2 widmet sich heute Abend in einem Schwerpunkt dem Ereignis, das Millionen rund um die Welt erschütterte.

Blumen neben einem Bild von Prinzessin Diana
AP/Alastair Grant

Im Krankenhaus gestorben

Die 36-jährige Diana, seit rund einem Jahr von Prinz Charles getrennt, und ihr 42-jähriger Partner Al Fayed kamen vom Abendessen im Ritz-Hotel am Place Vendome, verfolgt von Fotografen. Keiner der vier Insassen des Fahrzeugs war angeschnallt.

Autowrack, in dem Prinzessin Diana verunglückt ist
AP/Jerome Delay

Diana wurde schwer verletzt in eine Klinik gebracht, wo sie kurze Zeit später starb. Nur der Leibwächter auf dem Beifahrersitz überlebte. Ermittlungen ergaben, dass der Chauffeur zu schnell fuhr. Er hatte Alkohol und Medikamente im Blut.

Weltweit Millionen erschüttert

Das Unglück erschütterte die Briten und Millionen Menschen weltweit zutiefst. Weinende Menschen in den Arm nehmen, einem Aids-Kranken die Hand schütteln – das war damals für ein Mitglied des Königshauses höchst ungewöhnlich. So war Diana zur „Königin der Herzen“ geworden. Ihre natürliche Art begeisterte die Menschen und war so ganz anders als das Verhalten des Thronfolgers Prinz Charles, der vielen Landsleuten verschroben und unnahbar erschien.

Schwierige Ehe von Anfang an

Die Ehe von Diana und Charles stand nach der Traumhochzeit von Anfang an unter keinem guten Stern. Schon kurz nach der Hochzeit betrog Charles Diana mit seiner Jugendliebe und nunmehrigen Frau Camilla Parker Bowles. Diana litt unter Bulimie, fühlte sich allein und stürzte sich in Affären.

1996, ein Jahr vor Dianas Tod, ließ sich das Paar schließlich scheiden. In Gegenwart von Charles wirkte sie oft nachdenklich und traurig, aber nie, wenn sie mit ihren Söhnen Harry und William zusammen war.

Die Anteilnahme am Tod Dianas war enorm. Nur die Royals, insbesondere die Queen, hielten sich anfangs bedeckt. Die Briten deuteten das als Herzlosigkeit, was dazu führte, dass das Königshaus in der Beliebtheit stark verlor, von der es sich nur allmählich wieder erholte.

TV-Schwerpunkt im ORF

ORF2 hat heute im Hauptabendprogramm einen Schwerpunkt aus Anlass des 25. Jahrestags.

Mehr dazu in tv.ORF.at

In ORF III gibt es am Freitag ab 20.15 Uhr einen Schwerpunkt mit drei Dokus.

Mehr dazu in tv.ORF.at