Teuerung: Arbeitslose erhalten 300 Euro im September

ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher hat heute angekündigt, dass die bereits bekannten Einmalzahlungen in Höhe von 300 Euro für Personen, die im Mai und Juni mindestens 31 Tage Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe bezogen haben, im September ausbezahlt werden.

Anspruchsberechtigt sind rund 253.000 Personen, insgesamt seien rund 76 Millionen Euro für die Maßnahme vorgesehen. „Betroffenen Personen, die beim AMS arbeitslos gemeldet sind, wird die Einmalzahlung automatisch und ohne Antragstellung mit der Auszahlung des Arbeitslosengelds auf ihr Konto überwiesen oder – falls kein Konto vorhanden ist oder der Wunsch besteht – per Post zugeschickt“, wurde Kocher zitiert.

Auch Krankengeldbezieherinnen und -bezieher, die schon vorher arbeitslos waren und im Anschluss an die AMS-Leistung 31 Tage Krankengeld bezogen haben, sind nach Informationen aus dem Ministerium anspruchsberechtigt. Personen, die Krankengeld beziehen, erhalten die 300 Euro wie bisher vom Krankenversicherungsträger.

Zuletzt forderten mehrere Organisationen die Regierung auf, das Arbeitslosengeld jährlich an die Inflation anzupassen. Die Regierung lehnte das ab. Sozialleistungen wie die Familienbeihilfe und die Studienbeihilfe werden ab kommenden Jahr indexiert. Die Einmalzahlungen sind Teil des Antiteuerungspakets.