Queen Elizabeth empfängt neuen Premier in Schottland

Die britische Königin Elizabeth II. empfängt den künftigen Regierungschef oder die künftige Regierungschefin ihres Landes erstmals nicht in London, sondern in ihrer Residenz im schottischen Balmoral.

Schloss Balmoral in Schottland
APA/AFP/Andrew Milligan

Grund seien anhaltende „Mobilitätsprobleme“ der 96-jährigen Monarchin, teilte der Buckingham-Palast heute mit. Der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Premierminister Boris Johnson soll sich am Dienstag bei der Queen vorstellen.

Es ist das erste Mal, dass die Handkusszeremonie nicht im Buckingham-Palast stattfindet, seit der damalige Premierminister Winston Churchill die frischgebackene Königin 1952 auf dem Flughafen von Heathrow empfing.

Eigentlich sollte die Monarchin für das Ereignis ihre Sommerpause auf Balmoral unterbrechen. Doch seit Oktober plagen sie gesundheitliche Probleme, und das Gehen fällt ihr zunehmend schwer.

Stichwahl bis 2. September

Auch der scheidende Premierminister Johnson wird am Dienstag nach Balmoral kommen, um offiziell seinen Rücktritt einzureichen.

Die Stichwahl für seine Nachfolge läuft bei seiner Konservativen Partei noch bis zum 2. September, am Montag soll der Sieger bzw. die Siegerin bekanntgegeben werden. In den Umfragen liegt die derzeitige Außenministerin Liz Truss deutlich vor ihrem Rivalen, dem früheren Finanzminister Rishi Sunak.