Moskau droht Moldawien mit militärischen Maßnahmen

Moskau droht Moldawien mit militärischen Maßnahmen, sollte die Sicherheit russischer Truppen in der von Separatisten beherrschten Region Transnistrien bedroht werden.

Damit riskiere Moldawien einen militärischen Konflikt mit Russland, erklärte Außenminister Sergej Lawrow heute. „Jede Gefährdung der Sicherheit russischer Truppen (in Transnistrien, Anm.) würde nach internationalem Recht als ein Angriff auf Russland gewertet.“

Konflikt um abtrünnige Region

Russische Truppen sind seit Anfang der 1990er Jahre in Transnistrien stationiert, nachdem sich die Region in einem gewaltsamen Konflikt von Moldawien losgesagt hatte. Die Transnistrische Moldauische Republik wird von Russland, nicht aber von der internationalen Gemeinschaft anerkannt. Nach Angaben Russlands soll die Militärpräsenz in Transnistrien für Frieden sorgen.

Moldawien, das unlängst zusammen mit der benachbarten Ukraine den EU-Kandidatenstatus erhalten hat, fordert den Abzug russischer Truppen. Russland hatte im April schon einmal mit militärischen Maßnahmen gedroht. Auslöser waren damals angebliche Anschläge in Transnistrien.