GB: Aktivisten kleben sich an Sessel von Unterhaussprecher fest

Klimaaktivisten der Organisation Extinction Rebellion haben sich heute am Sessel des Parlamentspräsidenten im Londoner Unterhaus festgeklebt. Wie auf einem Foto auf dem Twitter-Account der Gruppe zu sehen war, hielten drei Aktivistinnen den mit Holzschnitzereien verzierten Sessel von Unterhaussprecher Lindsay Hoyle besetzt, während zwei weitere Banner in die Höhe hielten.

Darauf war zu lesen: „Bürgerversammlung jetzt!“ und „Lasst das Volk entscheiden!“ Außerhalb der derzeit eingerüsteten Westminster Hall, des ältesten Teils des Parlamentsgebäudes, hatten sie ein weiteres Banner mit denselben Slogans angebracht.

„Unabhängige Bürgerversammlungen können zeigen, dass diejenigen, die den Fortschritt in Westminster blockieren, kein demokratisches Mandat haben, die Zerstörung der Umwelt fortzusetzen“, sagte eine Sprecherin von Extinction Rebellion der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge.

„Behandeln die Situation mit Dringlichkeit“

„Wir sind uns über einen Vorfall auf dem Parlamentsgelände bewusst und behandeln die Situation mit Dringlichkeit“, sagte ein Unterhaussprecher auf Anfrage der dpa.

Die Plenarsäle des britischen Parlaments sind derzeit während der Sommerpause für Besucher geöffnet. Am Montag beginnt eine neue Sitzungswoche. Dann soll auch das Ergebnis der Wahl zur Nachfolge des scheidenden Premierministers Boris Johnson bekanntgegeben werden.