Indien hat ersten selbst gebauten Flugzeugträger

Indien hat heute seinen ersten selbst gebauten Flugzeugträger in Betrieb genommen. Mit der „INS Vikrant“ gehört Indien zu den wenigen Ländern wie beispielsweise die USA, China, Russland, Frankreich und Großbritannien, die selbst Flugzeugträger bauen können. Die „INS Vikrant“ kostete umgerechnet rund 2,5 Milliarden Euro, wie der örtliche Fernsehsender NDTV mitteilte. Die Bau- und Testphase dauerte länger als ein Jahrzehnt. Der Flugzeugträger kann 30 Kampfflugzeuge sowie eine Crew von knapp 1.600 Menschen aufnehmen.

Indien reagiert mit der Inbetriebnahme auf das militärisch immer stärker werdende Nachbarland China. Premierminister Narendra Modi sagte im südindischen Kochi: „Früher wurden Sicherheitsbedenken in der Indopazifikregion und dem Indischen Ozean lange ignoriert. Aber heute ist das eine wichtige Verteidigungspriorität des Landes.“ Indien hat noch einen weiteren, russischen Flugzeugträger in Betrieb, der noch aus Sowjetzeiten stammt.