Ukraine beschießt russische Basis nahe Saporischschja

Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben heute eine russische Basis nahe dem Atomkraftwerk Saporischschja in der Südukraine beschossen. In der Stadt Enerhodar sowie in der ebenfalls im Süden gelegenen Stadt Cherson seien mit „präzisen Angriffen“ drei russische Artilleriesysteme sowie ein Munitionslager zerstört worden, teilten die ukrainischen Streitkräfte mit.

In dem im Stadtgebiet von Enerhodar gelegenen AKW Saporischschja halten sich derzeit Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) auf. Seit heute ist zudem der zuletzt abgeschaltene Block fünf wieder am Netz. Block fünf werde gerade wieder auf volle Leistung gebracht, teilte der ukrainische Atomkraftwerksbetreiber Enerhoatom heute auf Telegram mit. Wegen Mörserbeschusses war tags zuvor eine Notabschaltung eingeleitet worden.