Apple stockt Personal für Werbegeschäft stark auf

Apple will offenbar sein digitales Werbegeschäft drastisch ausbauen. Laut „Financial Times“ („FT“) will der Konzern die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dem Bereich fast verdoppeln. Erst vor rund eineinhalb Jahren hatte Apple mit Änderungen bei den Regeln zur Privatsphäre für Rivalen wie Snap, Twitter und die Facebook-Mutter Meta die Hürden im lukrativen Werbegeschäft deutlich erhöht.

Bereits damals hatte die Konkurrenz aufgeschrien und gewarnt, Apple könnte strenge Datenschutzregeln dazu nutzen, Mitbewerber um Werbeeinnahmen zu bringen. Mittlerweile sind mehr als die Hälfte der in den USA gekauften Handys iPhones.

„FT“: 216 offene Jobs im Werbebereich

Laut „Financial Times“ umfasst Apples Werbeabteilung derzeit rund 250 Personen. Derzeit seien 216 Stellen in dem Bereich ausgeschrieben. Apple bezweifelte die Zahl, wollte aber zur Sache nicht Stellung nehmen.

Google und Facebook sehen sich benachteiligt

Die Werbeeinnahmen von Apple machten lange nur einen verschwindend geringen Teil der Einnahmen aus. Das änderte sich in den letzten Jahren aber dramatisch. Die Marktresearch-Firma Evercore ISI erwartet, dass Apples Werbegeschäft binnen vier Jahren auf 30 Mrd. Dollar wachsen wird.

Das ist noch immer wenig im Vergleich zu Google und Facebook. Sie nahmen im Vorjahr 209 bzw. 115 Mrd. Euro durch Werbung ein. Deren Befürchtung ist allerdings, dass Apple sie mit hohen Hürden beim Datenschutz schnell von Apple-Geräten verdrängen könnte.