Liz Truss ist neue britische Premierministerin

Liz Truss ist neue Premierministerin des Vereinigten Königreichs. Die bisherige Außenministerin wurde heute von Queen Elizabeth II. im königlichen Schloss Balmoral in Schottland zur Regierungschefin ernannt.

Queen Elizabeth II und Liz Truss
AP/Jane Barlow

Der Palast veröffentlichte ein Foto des Treffens. Anschließend machte sich Truss gemeinsam mit ihrem Ehemann Hugh O’Leary auf den Weg zu ihrem Regierungssitz in der Londoner Downing Street. Dort soll sie am Nachmittag ihre erste Rede als Premierministerin halten.

Erwartet wird, dass sie anschließend die wichtigsten Mitglieder ihres Kabinetts bekanntgibt. Johnson war zuvor ebenfalls in Schloss Balmoral von der Queen formell aus dem Amt entlassen worden.

Johnson nahm Abschied

Johnson nahm am Vormittag mit einer Rede Abschied von der Nation. Seiner Nachfolgerin sagte er dabei „nichts als energische Unterstützung“ zu. Zugleich ließ der 58-Jährige durchblicken, dass er unzufrieden mit seinem erzwungenen Aus ist.

Politische Beobachterinnen und Beobachter schließen nicht aus, dass Johnson bereits seine Rückkehr an die Regierungsspitze plant.