Langjähriger „profil“-Chefredakteur Sven Gächter gestorben

Sven Gächter, langjähriger Chefredakteur des „profil“, ist tot. Einen entsprechenden Bericht des „Standard“ bestätigte „profil“-Herausgeber Christian Rainer gestern Abend gegenüber der APA. Der 60-Jährige hatte seit zwei Jahren mit einer schweren Krankheit gerungen. Gächter hatte sich im Sommer 2021 aus persönlichen Gründen aus der „profil“-Chefredaktion zurückgezogen. Er war aber laut „Standard“ weiterhin für das Magazin tätig gewesen.

Der gebürtige Schweizer hatte nach einem Studium der Germanistik und Linguistik zunächst bei der Schweizer „Weltwoche“ und dem deutschen „Wiener“ gearbeitet, ehe er 1994 zum „profil“ stieß. Ein Jahr später wurde er Kulturressortleiter, 2002 stieg er in die Chefredaktion des Nachrichtenmagazins auf. Neben seiner journalistischen Tätigkeit war er als DJ und Clubveranstalter für elektronische Musik in Wien bekannt. Auch ein eigenes Musiklabel betrieb er.