„Letzte Reise“ von Elizabeth II. hat begonnen

Der Leichenwagen mit dem Sarg der verstorbenen britischen Königin Elizabeth II. hat heute das Gelände von Schloss Balmoral in Richtung des Holyrood House in Edinburgh verlassen. Die „letzte Reise“ der Queen wird von etlichen britischen Medien live übertragen. Den Berichten zufolge hatten sechs Träger den mit der royalen Standarte für Schottland bedeckten Eichensarg zuvor aus dem Schloss getragen, wo er im Ballsaal aufgebahrt war. Auf dem durch die Scheiben des Wagens sichtbaren Sarg war ein Blumenkranz platziert.

Am Tor des Schlosses lagen bereits in der Früh zahllose Blumensträuße, die Menschen dort niedergelegt hatten. Begleitet wurde der Leichenwagen von einem Konvoi weiterer Fahrzeuge. Viele tausend Menschen wurden entlang der Route erwartet, auf der der Sarg in die königliche Residenz nach Edinburgh gebracht werden soll. Für die Strecke Richtung Süden, die mit dem Auto eigentlich nur rund zweieinhalb Stunden dauert, wurden sechs Stunden veranschlagt.

Am späten Nachmittag sollte der Sarg mit der Monarchin an ihrer Residenz Holyroodhouse in Edinburgh ankommen. Morgen sollen König Charles III. und seine drei Geschwister Anne, Andrew und Edward, den Sarg zur St.-Giles-Kathedrale begleiten, wo er für 24 Stunden aufgebahrt werden soll. Dort hat dann auch die Öffentlichkeit erstmals die Gelegenheit, am Sarg zu verharren, ehe er nach London geflogen wird. Dort wird am 19. September im Beisein von zahlreichen Staats- und Regierungschefs aus aller Welt die Beisetzung der Queen stattfinden.