Neue Beleuchtung für Michelangelos David in Florenz

Michelangelos Marmorstatue des David bekommt in der Accademia-Galerie in Florenz eine neue Beleuchtung. Die neue Lichtquelle hebt die Oberflächen von Michelangelos Meisterwerk besonders hervor.

Das von ENEL realisierte Projekt stattet die Werke des Florentiner Museums mit einer modernen Kunstbeleuchtung mit neuester LED-Technologie aus, die auf Energieeinsparung und Effizienz ausgerichtet ist. Das neue System wurde gestern Abend vorgestellt.

Die LED-Leuchten der neuen Generation sind durch eine Strahlenblende charakterisiert, die die David-Statue vollständig einhüllt und den Rest des Raums im Hintergrund lässt, der stattdessen mit einem separat gesteuerten Kunstlichtsystem ausgestattet wird.

David zwischen 1501 und 1504 geschaffen

Der Direktor der staatlichen Museen Italiens, Massimo Osanna, betonte, dass die für die verschiedenen Räumlichkeiten entworfenen Beleuchtungslösungen das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit unter vielen Fachleuten sind. „Die Lösungen, die verwendet wurden, um die Galleria dell’Accademia in Florenz in ein neues Licht zu tauchen, sind Innovation im Dienste der Geschichte, der Kunst, der Kultur und gleichzeitig der Umwelt“, sagte Nicola Lanzetta, Direktor von ENEL Italia.

Die David-Skulptur, die Michelangelo aus einem einzigen Marmorblock erschuf, wird bereits seit 1873 in der Galleria dell’Accademia aufbewahrt. Sie zeigt den biblischen David in dem Moment, in dem er mit der Steinschleuder den Kampf gegen den Riesen Goliath aufnehmen will. Michelangelo hatte seinen nackten biblischen Helden zwischen 1501 und 1504 geschaffen, er gilt vielen als Inbegriff der männlichen Schönheit.