Angeblich russischer Teilrückzug aus Region Luhansk

Nach ihrer Niederlage in der Region Charkiw ziehen sich russische Verbände ukrainischen Angaben zufolge auch aus ersten Orten im Nachbargebiet Luhansk zurück.

„Heute ist (die Kleinstadt) Kreminna völlig leer“, sagte der ukrainische Militärgouverneur von Luhansk, Serhij Hajdaj, heute. „Es gibt keine Polizei, keine Kommandantur, keine Staatsanwaltschaft – es gibt niemanden mehr, sie sind alle weggelaufen.“ Prüfen lassen sich diese Aussagen kaum.

Gegenoffensive verstärkt

Unter dem Druck ukrainischer Gegenoffensiven hatte sich die russische Armee am Wochenende aus dem Gebiet Charkiw zurückziehen müssen. Mit Hilfe westlicher Waffen will Kiew nun auch die besetzten Teile der angrenzenden Regionen Luhansk und Donezk zurückerobern.

Russland hatte die vollständige Einnahme von Luhansk im Juli gemeldet. In Donezk halten die Ukrainer eigenen Angaben zufolge derzeit rund 40 Prozent des Gebiets.