China greift auf Schweinefleischreserven zurück

Der Preis für Schweinefleisch ist in China wegen steigender Nachfrage bei gleichzeitigen Engpässen auf einem Rekordhoch. Um die Versorgung für die kommenden Feiertage sicherzustellen, wollen die Behörden nun auf die nationalen Fleischreserven zurückgreifen – zum ersten Mal in diesem Jahr, wie mehrere Medien heute berichteten.

Schweinefleisch ist das am meisten konsumierte Fleisch in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt. Um die Versorgung im Notfall zu stabilisieren, wurde eine „strategische Reserve“ angelegt.

Wegen des chinesischen Nationalfeiertags am 1. Oktober und den Tagen davor soll diese nun freigegeben werden. Im Juli sagte die Regierung, dass ein „irrationales Verhalten“ der
Grund für den Preisanstieg sei. Vorräte würden zurückgehalten, Produzenten warteten mit dem Verkauf von Schlachtschweinen, um ihre Profite zu steigern.

China ist von den Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine für die Lebensmittelpreise weitgehend verschont geblieben. Der Preis für Schweinefleisch ist vor allem wegen der Afrikanischen Schweinepest hoch, die in den vergangenen Jahren in der Volksrepublik die Bestände dezimiert hat.

In Medien wird auch vermutet, dass die Bürger und Bürgerinnen zu Hause mehr kochen. Wegen mehrerer Covid-Ausbrüche wurde den Einwohnern und Einwohnerinnen Chinas von Reisen abgeraten, und einige Städte wurden abgeriegelt.