Bericht über anstehenden Vorstoß Richtung Luhansk

Der in einem Agenturbericht als Berater vom ukrainischen Präsidentschaftsstab bezeichnete Olexij Arestowytsch stellt eine Offensive auf die östliche Provinz Luhansk in Aussicht. „Es gibt jetzt einen Angriff auf Lyman, und es könnte einen Vorstoß auf Siwersk geben“, sagte Arestowytsch gestern Reuters-Angaben zufolge in einem YouTube-Video.

Er gehe von einem erbitterten Kampf um die Stadt Swatowo aus, da Russland seiner Ansicht nach dort Versorgungslager habe. „Und das ist es, was sie am meisten fürchten – dass wir Lyman einnehmen und dann auf Lyssytschansk und Sjewjerodonezk vorrücken. Dann wären sie von Swatowo abgeschnitten.“

Denis Puschilin, Chef der selbst ernannten „Volksrepublik“ Donezk, sagte in einem Videobeitrag, dass Lyman weiterhin in der Hand der Rebellen sei. „Die Situation hat sich stabilisiert. Der Feind versucht natürlich, in kleinen Gruppen vorzurücken, aber die (von Russland geführten) alliierten Streitkräfte schlagen sie vollständig zurück.“