Georgien sagt schnelle Erfüllung der EU-Anforderungen zu

Georgien will nach Angaben von Ministerpräsident Irakli Garibaschwili sehr schnell die zwölf Kriterien erfüllen, die die EU für die Aufnahme von Beitrittsgesprächen gesetzt hat. Er werde auch der Opposition einen Dialog anbieten, um diese für die nötigen Reformen an Bord zu haben, sagte Garibaschwili gestern Abend nach einem Gespräch mit dem deutschen Kanzler Olaf Scholz in Berlin.

Die Europäische Union hatte dem Land im Juni eine Beitrittsperspektive gegeben, zusammen mit der Ukraine und Moldawien. Garibaschwili wollte nicht sagen, in wie vielen Jahren er sein Land in der EU sieht.

Scholz ermutigte die georgische Regierung zu Reformen. Ihm sei bewusst, welch große nationale Anstrengung das sei. „Deutschland wird Georgien dabei unterstützen.“ Das Land am Schwarzen Meer strebt seit Langem in EU und NATO. Russland unterstützt die abtrünnigen Provinzen Abchasien und Südossetien militärisch.