Uber untersucht IT-Sicherheitsvorfall

Der US-Fahrdienstvermittler Uber ist womöglich Opfer eines Cyberangriffs geworden. Uber gehe der Meldung einer Netzwerkverletzung nach und leite eine Untersuchung ein, teilte der US-Konzern heute mit. Das Unternehmen musste wegen des Vorfalls mehrere interne Kommunikations- und Techniksysteme abschalten.

Am Vortag hatte ein Uber-Sprecher der „New York Times“ zufolge gesagt, dass sich ein Hacker Zugang zur Messaging-App Slack und anderen internen Systemen von Uber verschafft habe.

„Wir stehen in Kontakt mit den Strafverfolgungsbehörden und werden hier zusätzliche Updates posten, sobald sie verfügbar sind“, teilte Uber in einem Tweet mit. Der Fahrdienst habe seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen, Slack sowie andere interne Systeme vorerst nicht zu benutzen.