AMS sucht neuen Vorstand

Das Arbeitsmarktservice (AMS) sucht ein neues Vorstandsmitglied. Der Posten wurde gestern in der „Wiener Zeitung“ ausgeschrieben. Gesucht wird allerdings eine Person, die die Leitungsposition vorübergehend ausführt, weil die gesamte Funktionsperiode eigentlich bis Ende Juni 2024 läuft.

Grund für die Ausschreibung ist der Rückzug des noch amtierenden Vorstands, Herbert Buchinger. Dieser hatte im Juni dieses Jahres mitgeteilt, dass er den Vorsitz bis Ende Juni 2023 ausüben wird und daher auf eigenen Wunsch nicht die gesamte Funktionsperiode durchdient. Kovorstand des AMS ist und bleibt Johannes Kopf.

Der Verwaltungsrat des AMS hat nun die Ausschreibungskriterien festgelegt und entsprechend veröffentlicht. Seit 2017 hat sich an den Voraussetzungen für die Funktion allerdings nichts geändert. So wird auch jetzt wieder eine Person gesucht, die mehrjährige Erfahrung in leitender Funktion vorweisen kann.

Unbedingt erforderlich sind Kenntnisse über den österreichischen Arbeitsmarkt. Zudem sollten sich die Bewerber und Bewerberinnen in Volkswirtschaft und Wirtschaftspolitik fundiert auskennen.

Bis 2. November läuft die Bewerbungsfrist. Danach werden potenzielle Kandidaten und Kandidatinnen zu einem Hearing eingeladen. Darin müssen sie ihr Rollenverständnis über die ausgeschriebene Funktion darlegen.