Enkel der Queen versammeln sich zur Totenwache

Im Rahmen der Trauerfeierlichkeiten für Elizabeth II. kommen ihre Enkel heute am Sarg der Queen zu einer Totenwache zusammen. Wie aus dem Palast verlautete, versammeln sich dazu die acht Enkel der Monarchin, darunter Thronfolger Prinz William und sein Bruder Prinz Harry, in der Westminster Hall in London. Dort ist der Sarg der Queen seit Mittwoch aufgebahrt.

Die Trauerfeier für die Queen, die am Donnerstag vergangener Woche im Alter von 96 Jahren gestorben war, findet am Montag in der Westminster Abbey statt. Beigesetzt wird Elizabeth II. auf Schloss Windsor. Prinz William hatte in den vergangenen Jahren bereits zunehmend Pflichten im britischen Königshaus übernommen, sein Bruder Harry und dessen Frau Meghan hatten sich hingegen 2020 aus der ersten Reihe der Königsfamilie verabschiedet und leben in Kalifornien.

Warteschlange wieder geöffnet

Nach mehreren Stunden wurde gestern Nachmittag der Zugang zur Warteschlange wieder geöffnet. Die geschätzte Wartezeit betrage mehr als 24 Stunden, teilte das Kulturministerium in London mit. Die Schlange erstreckte sich dabei von der Westminster Hall des Parlaments, wo der geschlossene Sarg der Queen aufgebahrt ist, über rund acht Kilometer entlang der Themse bis zum Southwark Park.

Anstellen fürs Schlangestehen

Der Eintritt in die Schlange war für mehr als sieben Stunden geschlossen worden, weil der Ausgangsort überfüllt war. Dennoch machten sich zahlreiche Menschen auf den Weg zum Southwark Park, wo sich schnell eine inoffizielle Warteschlange für die eigentliche Schlange bildete – „eine Queue für die Queue“, wie britische Medien berichteten.

Mindestens 435 Menschen wurden an den ersten Tagen der Warteschlange medizinisch betreut. Wie der Londoner Rettungsdienst heute mitteilte, wurden am Mittwoch und Donnerstag insgesamt 42 Trauernde in Kliniken gebracht, die darauf warteten, zu dem im Parlament aufgebahrten Sarg vorgelassen zu werden.

Gestern Abend kam es am Sarg zu einem Zwischenfall, ein Mann wurde festgenommen. Er rannte laut Zeugenaussagen in Richtung des Sargs und habe versucht, die über dem Sarg liegende royale Standarte hochzuheben.