Kasachische Hauptstadt heißt wieder Astana

Kasachstans Hauptstadt heißt wieder Astana und nicht mehr Nur-Sultan. Präsident Kassym-Schomart Tokajew unterzeichnete heute eine entsprechende Verfassungsänderung, die das Parlament am Vortag verabschiedet hatte. Die Änderung ist laut einer auf der Website des Präsidenten veröffentlichten Anordnung sofort wirksam.

Der Name der kasachischen Hauptstadt war im März 2019 zu Ehren des zurückgetretenen Staatschefs Nursultan Nasarbajew geändert worden, der die ehemalige Sowjetrepublik fast drei Jahrzehnte lang mit eiserner Faust regiert hatte. Tokajew, den Nasarbajew damals persönlich zu seinem Nachfolger bestimmte, hat sich inzwischen schrittweise von dem 82-Jährigen distanziert – insbesondere nach blutigen Protesten zum Jahresbeginn, bei denen über 200 Menschen getötet worden waren.

In einem weiteren Bruch mit dem Erbe seines Vorgängers unterzeichnete Tokajew eine weitere Verfassungsänderung, die die Amtszeit des Präsidenten auf sieben Jahre begrenzt.