Moskau bereit zu Gefangenenaustausch mit USA

Russland ist nach eigenen Angaben bereit zu einem Gefangenenaustausch mit den USA. „Wir haben mehrfach erklärt, dass wir zu Verhandlungen bereit sind“, sagte heute eine Sprecherin des Außenministeriums. Die US-Botschaft in Moskau erfülle aber nicht ihre offiziellen Pflichten, den Dialog fortzuführen.

Ein möglicher Gefangenentausch zwischen Russland und den USA hatte an Fahrt gewonnen, nachdem ein russisches Gericht die US-Basketballspielerin Brittney Griner Anfang August wegen Drogenschmuggels zu neun Jahren Haft verurteilt hatte.

Russland und die USA hatten mehrmals angedeutet, dass ein Austausch von Griner und dem Ex-Soldaten Paul Whelan gegen den in den USA inhaftierten Waffenhändler Viktor Bout erfolgen könnte.

US-Präsident Joe Biden hatte sich am Freitag mit den Familien von Whelan und Griner im Weißen Haus getroffen. Die Regierung werde alle verfügbaren Mittel nutzen, um Griner und Whelan sicher nach Hause zu bringen, sagte Pressesprecherin Karine Jean-Pierre.