Der Sarg der Queen an The Mall
AP/Vadim Ghirda
Begräbnis

Letztes Geleit für Queen in Bildern

Es ist ein Begräbnis mit historischen Dimensionen: 2.000 Staatsgäste haben in der Westminster Abbey gemeinsam mit der Royal Family Abschied von Queen Elizabeth II. genommen. Das Staatsbegräbnis ist ein Jahrhundertereignis – längst nicht nur in Großbritannien.

Hinter dem geschmückten Sarg betrat König Charles III. (73) pünktlich um 12.00 MESZ die Kirche. Mit ihm schritten Königin Camilla, Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward im Trauerzug. Anne und Edward wurden von ihren Partnern begleitet. Dahinter gingen Prinz William und Prinzessin Kate. Ihnen folgten Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan sowie weitere Familienmitglieder.

Jede Minute des Trauerzugs erklang ein Salutschuss, auch die berühmte Glocke Big Ben schlug regelmäßig. Etliche Soldaten in Gala-Uniform schritten mit dem Sarg an den Stätten von Elizabeths 70-jähriger Herrschaft wie dem Buckingham-Palast vorbei. Als jüngste Teilnehmer der Royals zogen Prinz George (9) und Prinzessin Charlotte (7) feierlich und mit ernster Miene in das Gotteshaus ein. Sie gingen zwischen ihren Eltern William und Kate und schritten langsam hinter dem Sarg ihrer Urgroßmutter her.

Charlotte schaute viel zu Boden und trug einen schwarzen Hut mit Schleife über ihrem langen blonden Haar und einen Mantel, sie hielt ihre Hände vor sich gefaltet. George trug einen dunkelblauen Anzug mit weißem Hemd und Krawatte. Ihr jüngerer Bruder Prinz Louis war nicht zu sehen.

Fotostrecke mit 23 Bildern

Trauerfeier anlässlich des Begräbnisses von Queen Elizabeth
AP/Victoria Jones
Montagabend fand in der St George’s Chapel der Aussegnungsgottesdienst statt
Trauerfeier anlässlich des Begräbnisses von Queen Elizabeth
AP/Aaron Chown
In einem gläsernen Leichenwagen wurde der Sarg der Queen von London in das 35 Kilometer entfernte Schloss Windsor gebracht. In der dortigen St George’s Chapel fand sie ihre letzte Ruhestätte.
Der Sarg der Queen in der leeren Westminster Hall
Reuters/WPA Rota
Der Sarg der Queen Montagvormittag in der leeren Westminster Hall
Menschen verbringen die Nacht an The Mall
Reuters/Kevin Coombs
Menschen verbringen die Nacht vor dem Begräbnis an der Mall, um sich einen guten Platz zu sichern
Der Sarg der Queen wird in die Westminster Abbey getragen
AP/Bernat Armangue
Der Sarg der Queen wird in die Westminster Abbey getragen
King Charles
Reuters/Hannah Mckay
König Charles mit seiner Schwester Prinzessin Anne vor der Westminster Abbey
Prince William und Prince Harry
AP/Emilio Morenatti
Prinz William in Uniform, Prinz Harry in Zivil, aber mit Orden
Der Sarg von Queen Elizabeth wird aus der Westminster Abbey getragen
Reuters/Hannah Mckay
Nach der Trauerfeier wird der Sarg aus der Westminster Abbey getragen
Der Sarg der Queen auf dem Weg zur Westminster Abbey
Reuters
Der Sarg der Queen wird zur Westminster Abbey begleitet
Menschen warten auf den Straßen
Reuters/Paul Childs
Trauernde und Schaulustige vor Schloss Windsor, wo die Queen neben ihrem Ehemann Philip beigesetzt wird
Sarg der Queen wird in die Westminster Abbey getragen
AP/Frank Augstein
Der Sarg wird zum Trauergottesdienst in die Westminster Abbey getragen
King Charles III, Princess Anne und Prince Andrew
AP/Emilio Morenatti
König Charles mit Prinzessin Anne und Prinz Andrew
Gottesdienst in der Westminster Abbey
AP/Dominic Lipinski
Die Familie und Trauergäste während der Begräbnisfeier
Prince Charles, Prince George, Catherine und Princess Charlotte
AP/Dominic Lipinski
Prinz Wiliam mit Sohn George, Fürstin Kate und Tochter Charlotte in der Westminster Abbey
Camilla, Prince George, Princess Charlotte, Kate und Meghan
Reuters/Hannah Mckay
Herzogin Meghan, Königin-Gemahlin Camilla, die Urenkel Prinz George und Prinzessin Charlotte mit ihrer Mutter, Fürstin Kate, und Sophie, die Gräfin von Wessex, nach der Trauerfeier in Westminster Abbey
Prozession an The Mall
Reuters/Andrew Boyers
Der Begräbniszug zieht nach dem Gottesdienst über die Londoner Paradestraße The Mall
Der Sarg der Queen an The Mall
AP/Vadim Ghirda
Die feierliche Prozession bringt den Sarg von der Westminster Abbey zum Triumphbogen Wellington Arch. Von dort geht die letzte Reise nach Windsor Castle.
Menschen trauern an den Straßen
AP/Mike Egerton
Trauernde Menschen entlang der Route des Begräbniszugs
Der Sarg der Queen an Wellington Arch
Reuters/Toby Melvile
Der Trauerzug erreicht den Wellington Arch
Leichenwagen der Queen
Reuters/Carlos Barria
Der Leichenwagen auf dem Weg nach Windsor Castle
Menschen trauern an den Straßen
Reuters
Trauernde und Schaulustige begleiten entlang des ganzen Weges den Sarg der Queen
Der Sarg der Queen auf dem Weg zum Schloss Windsor
Reuters/Paul Childs
Der Trauerzug nähert sich auf der Long Walk genannten Zufahrt Windsor Castle
Der Sarg der Queen wird in die St George’s Chapel getragen
AP/Joe Giddens
Der Sarg der Queen wird in die St George’s Chapel auf dem Gelände von Schloss Windsor getragen

Andrew und Harry nicht in Uniform

Prinz Andrew und Prinz Harry kamen wie erwartet nicht in Uniform. Dabei waren beide im Militäreinsatz, Andrew im Falkland-Krieg und Harry in Afghanistan. Allerdings sind sie keine aktiven Mitglieder der Royal Family mehr. Bei der Totenwache in der Westminster Hall waren sie zuvor ausnahmsweise in Uniform erschienen.

Unter den Staatsgästen waren zu Mittag US-Präsident Joe Biden, Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron, Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der japanische Kaiser Naruhito mit ihren jeweiligen Partnerinnen. Auch die noch lebenden Ex-Premierminister sowie die amtierende britische Regierungschefin Liz Truss nahmen an der Zeremonie teil. Truss übernahm neben der Generalsekretärin des Staatenbunds Commonwealth, Patricia Scotland, auch die Lesungen.

„Selbstloser Dienst“

Der Dekan von Westminster, David Hoyle, würdigte den „selbstlosen Dienst“ der Königin. „Hier, wo Queen Elizabeth heiratete und gekrönt wurde, haben wir uns aus dem ganzen Land und dem Commonwealth und allen Ländern der Welt versammelt, um unseren Verlust zu betrauern und ihres langen, selbstlosen Lebens im Dienst zu gedenken.“ Als zum Abschluss des Gottesdienstes die Nationalhymne „God Save the King“ ertönte, wirkte Charles, der nicht mitsang, berührt. Seine Augen schienen sich mit Tränen zu füllen.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Niederländische Königin Maxima und König Willem-Alexander auf der Trauerfeier anlässlich des Begräbnisses von Queen Elizabeth
APA/AFP/Owen Humphreys
Die niederländische Königin Maxima und König Willem-Alexander reisten wie auch die Oberhäupter der Königshäuser aus Schweden und Dänemark zum Staatsbegräbnis an
Joe Biden und Jill Biden
Reuters/Phil Noble
US-Präsident Joe Biden mit First Lady Jill
Liz Truss
Reuters/Telegraph/Geoff Pugh
Der kanadische Premier Justin Trudeau mit seiner Frau Sophie Gregoire
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro
APA/UK Parliament/Aannabel Moeller
Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Gattin Doris Schmidauer am Vortag des Begräbnisses vor dem aufgebahrten Sarg der Queen
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron
APA/AFP/Marco Bertorello
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mit Ehefrau Brigitte
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro
APA/AFP/Marco Bertorello
Brasiliens Staatschef Jair Bolsonaro mit Gattin Michelle
Carrie Johnson und Boris Johnson
AP/Gareth Fuller
Ex-Premier Boris Johnson (M.) mit Ehefrau Carrie und Philip May, dem Ehemann von Johnsons Vorgängerin Theresa May
Liz Truss
AP/Frank Augstein
Die neue Premierminsterin Liz Truss bei ihrer Rede beim Begräbnis. Die Queen hatte Truss wenige Tage vor ihrem Tod noch offiziell empfangen.
David Cameron und Theresa May
AP/Dominic Lipinski
Ex-Premier David Cameron mit Ehefrau Samantha, dahinter Ex-Premierministerin Theresa May mit Ehemann Philip
Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern
Reuters/Phil Noble
Neuseelands Regierungschefin Jacinda Ardern mit ihrem Partner Clarke Gayford
Italien Präsident Sergio Mattarella
APA/AFP/Marco Bertorello
Italiens Präsident Sergio Mattarella mit seiner Tochter Laura Mattarella
Israels Präsident Isaac Herzog und Michal Herzog
Reuters/Telegraph/Geoff Pugh
Israels Präsident Jizchak Herzog mit Ehefrau Michal
Schwedens Königin Silvia, König Carl Gustav XVI, Dänemarks Königin Margrethe II, Spaniens König Felipe VI und die belgische Königin Mathilde
AP/Ben Stansall
An der Trauerfeier nahmen auch andere adelige Staatsoberhäupter teil: Im Bild Schwedens Königin Silvia und König Carl Gustav XVI., die dänische Königin Margrethe II., das spanische Königspaar (Felipe VI. mit Gattin Letizia Ortiz), dahinter das belgische Königspaar Mathilde und Philippe
Juan Carlos I von Spanien
Reuters
Der ehemalige spanische König Juan Carlos

Auf dem Sarg thronte neben Staatskrone, Reichsapfel und Szepter auch ein persönlicher Brief von Charles an seine Mutter. „In liebevoller und treuer Erinnerung. Charles R.“ Das „R.“ steht für Rex, das lateinische Wort für „König“.

Feierliche Prozession zum Wellington Arch

Nach dem Staatsakt in der Kirche wurde der Sarg der vor rund eineinhalb Wochen verstorbenen Monarchin in einer feierlichen Prozession zum Triumphbogen Wellington Arch gebracht, begleitet von König Charles, seinen Söhnen William und Harry sowie weiteren Mitgliedern der königlichen Familie.

Auf Schloss Windsor in der St. George’s Chapel wurde sie am Abend in die Königliche Gruft hinabgelassen. Damit wurde der öffentliche Teil des Staatsbegräbnisses beendet. In der König-George-VI.-Gedächtniskapelle wurde sie gemeinsam mit ihrem im vergangenen Jahr verstorbenen Mann Prinz Philip beigesetzt.

Abschied von Queen Elizabeth II

Zehn Tage lang hat das Land um seine Königin getrauert. Am Montag war der Tag des Abschieds von der längstdienenden Monarchin.

Kommentatoren sprachen von einem beispiellosen Spektakel in der jüngeren britischen Geschichte. Das zweite Elisabethanische Zeitalter sei mit der Zeremonie geschlossen worden, kommentierten britische Medien.