Van der Bellen traf Erdogan: „Positive bilaterale Entwicklung“

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist gestern im Rahmen der UNO-Vollversammlung in New York mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zusammengetroffen. „Die bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und der Türkei haben sich in diesem Jahr sehr positiv entwickelt“, resümierte Van der Bellen.

„Es gilt, diese Dynamik aufrechtzuerhalten. Deshalb war es mir wichtig, im Rahmen meines New-York-Besuchs auch den türkischen Präsidenten zu treffen.“ Er habe Erdogan für seinen Einsatz gedankt, „im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine nach Lösungsansätzen zu suchen“, ließ der Bundespräsident wissen. „Die aktuelle Entwicklung ist allerdings sehr ernst zu nehmen.“

Gemeinsam mit Bundeskanzler Karl Nehammer und Außenminister Alexander Schallenberg (beide ÖVP) hatte Van der Bellen gestern auch einen Termin bei UNO-Generalsekretär Antonio Guterres. Nehammer und Schallenberg überreichten österreichische Staatsbürgerschaftsbescheide an Nachkommen von Holocaust-Überlebenden im Österreichischen Generalkonsulat in New York und besuchten Rabbi Arthur Schneier in der Park East Synagogue.