Medien: Stocker wohl neuer ÖVP-Generalsekretär

Die ÖVP scheint sich Medienberichten zufolge auf die Nachfolge ihrer kürzlich zurückgetretenen Generalsekretärin Laura Sachslehner verständigt zu haben. Wie die „Kronen Zeitung“ (Onlineausgabe) und oe24 gestern Abend berichten, dürfte der Nationalratsabgeordnete Christian Stocker das Amt in der Bundespartei übernehmen. Laut der Zeitung soll die Entscheidung heute bekanntgegeben werden. Auch Aus der Partei gab es dazu auf APA-Anfrage keine Bestätigung und auch keinen weiteren Kommentar.

Nationalratsabgeordneter Christian Stocker (ÖVP)
ORF.at/Peter Pfeiffer

Stocker ist Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Wiener Neustadt, dort seit 22 Jahren Vizebürgermeister und seit 2019 auch Abgeordneter zum Nationalrat. Zuletzt hat sich der 62-Jährige im ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss profiliert, wo er neben Andreas Hanger an vorderster Front die Verteidigung seiner Partei gegen die Angriffe der Opposition und der Grünen übernahm.