Minister: „Endlich wird Japan die Grenzen wieder öffnen“

Japan will seine strengen Coronavirus-Einreisebeschränkungen für ausländische Touristinnen und Touristen aufheben. „Endlich wird Japan die Grenzen wieder öffnen“, schrieb Digitalminister Taro Kono gestern auf Twitter.

Die Befreiung von der Visumpflicht werde zurückkommen, freie individuelle Besuche würden wieder möglich, und es werde keine Quote der erlaubten täglichen Einreisen mehr geben. Wann die Maßnahmen in Kraft treten sollen, sagte Kono allerdings nicht.

Japan hatte ähnlich wie das Nachbarland China im Kampf gegen das Coronavirus rigorose Einreisebestimmungen eingeführt. Seit vergangenem Juni dürfen Touristinnen und Touristen Japan wieder besuchen, das galt allerdings zunächst nur für Reisen in geführten Gruppen. Diese Regelung wurde dann Anfang September bereits etwas gelockert, um auch individuelle Pauschalurlaube zuzulassen.