Hurrikan „Fiona“ nimmt Kurs auf Bermuda und Kanada

Als Hurrikan der zweitstärksten Kategorie hat sich der Wirbelsturm „Fiona“ Bermuda genähert. Das Sturmzentrum werde in der Nacht (Ortszeit) nah an dem britischen Überseegebiet vorbeiziehen und sich heute direkt nach Nordosten auf Kanada zu bewegen, sagte das US-Hurrikanzentrum NHC gestern voraus.

Satellitenaufnahme des Hurrikans Fiona
AP/NOAA

„Fiona“ werde sich voraussichtlich bis dahin leicht abschwächen, aber als großer, kräftiger Wirbelsturm mit Hurrikanstärke über die kanadische Provinz Nova Scotia ziehen.

Mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von bis zu 215 km/h handelte es sich gestern um einen Hurrikan der Stärke vier von fünf. Noch als Kategorie-eins-Hurrikan war „Fiona“ am Sonntag in Puerto Rico auf Land getroffen und hatte Überschwemmungen und schwere Schäden angerichtet.

Auch in der Dominikanischen Republik verursachte der Sturm Überschwemmungen, Schäden und nach Medienberichten mindestens zwei Todesfälle.