Klimademo forderte Energiegrundsicherung

Die „Fridays for Future“-Bewegung hat heute wieder eine weltweite Klimademo ausgerufen. Rund 12.000 Menschen gingen in Wien auf die Straße, um lautstark eine Energiewende für alle zu fordern.

Mehr dazu in wien.ORF.at

In Graz waren 1.500 Teilnehmende bei einer Demo auf dem Grazer Mariahilfer Platz dabei. Zum Auftakt sprach u. a. die Klimaaktivistin und Organisatorin Julia Cas: Seit 631 Tagen fordere man ein Klimaschutzgesetz, das diesen Namen auch verdiene.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

In Linz waren laut Polizei rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klimademo unterwegs.

Mehr dazu in ooe.ORF.at

Die Demonstrierenden in Österreich folgten dem weltweiten Aufruf der Bewegung „Fridays for Future“. Rund um den Globus fanden heute Kundgebungen statt, in Deutschland waren in mehr als 250 Städten Proteste geplant, berichtete die Nachrichtenagentur dpa. Auch international unterstützten viele Umweltschutzverbände die Anliegen.