Südkoreanische Armee: Nordkorea feuerte Rakete ab

Nordkorea hat heute eine ballistische Rakete abgefeuert. Der südkoreanische Generalstab teilte mit, die Rakete sei Richtung Osten ins Meer abgefeuert worden. Um welche Rakete es sich handelte, ist noch unklar. Der Raketenstart erfolgte wenige Tage nach der Ankunft eines atomgetriebenen US-Flugzeugträgers in der Region für gemeinsame Militärübungen mit Südkorea.

Es gebe Anzeichen, dass Pjöngjang den Abschuss einer ballistischen Rakete von einem Atom-U-Boot vorbereite, teilte das Büro des Präsidenten in Seoul gestern mit. Einen derartigen Test hatte Pjöngjang bereits im Mai absolviert.

Nordkorea hat seit Jahresbeginn zahlreiche Waffentests vorgenommen, darunter auch mit einer ballistischen Interkontinentalrakete. Südkorea und die USA befürchten, dass Pjöngjang einen Atomwaffentest vorbereitet. Es wäre der erste solche Test seit 2017. Insgesamt hat Nordkorea seit 2006 sechs Atomwaffen getestet.