Amoklauf in Schule in Russland: 14 Tote

Bei Schüssen in einer Schule in der russischen Stadt Ischewsk sind heute mehrere Menschen getötet und weitere verletzt worden. Das nationale Ermittlungskomitee spricht mittlerweile von 13 Getöteten im Zuge des Angriffs, darunter sieben Kinder, sieben Lehrer und Wachleute. Auch habe es 21 Verletzte gegeben – darunter etwa 14 Kinder. Auch der mutmaßliche Schütze ist tot, er beging Suizid.

„In der (Republik, Anm.) Udmurtien gab es heute eine Tragödie in Ischewsk in der Schule 88. Ein noch nicht identifizierter Mensch brach in die Schule ein, tötete einen Wachmann, das ist schon bekannt“, hatte Gouverneur Alexander Bretschalow kurz nach der Tat gesagt: „Es gibt Opfer unter den Kindern und Verletzte.“

Zu den Hintergründen der Tat in der Stadt rund 1.200 Kilometer östlich der russischen Hauptstadt Moskau gibt es noch keine Angaben. In Russland gab es bereits mehrfach Amokläufe an Bildungseinrichtungen mit vielen Toten und Verletzten.