Unwetter auf Kanaren: Über 640 Flüge gestrichen

Wegen heftiger Unwetter sind auf den Kanarischen Inseln seit dem Wochenende mehr als 640 Flüge gestrichen worden. Sintflutartige Regenfälle und starke Windböen durch den Tropensturm „Hermine“ machten viele Starts und Landungen unmöglich, wie der spanische Flughafenbetreiber Aena heute mitteilte. Der Mitteilung zufolge wurden bis heute Mittag insgesamt 642 Flüge zu oder von den Urlaubsinseln im Atlantik gegenüber der marokkanischen Küste gestrichen, rund 60 weitere Flüge wurden umgeleitet.

Die meisten Annullierungen gab es gestern, heute folgten 102 weitere Flugstreichungen. Vor allem Teneriffa war betroffen. Wegen des Tropensturms „Hermine“, der die Kanarischen Inseln seit Samstag heimsucht, hatten die Behörden die Region in Alarmbereitschaft versetzt.

Für heute sagte der spanische Wetterdienst weniger starke Regenfälle als am Wochenende voraus, allerdings wurden weiter „starke Niederschläge“ insbesondere im Westen der Inseln erwartet. Für mehrere Inseln hatte der Wetterdienst Rekordregenfälle für einen Monat September gemeldet.