Biden sichert Kiew weitere militärische Unterstützung zu

US-Präsident Joe Biden hat der Ukraine nach der Annexion mehrerer Gebiete durch Russland weitere Unterstützung zugesichert. „Wir werden weiterhin militärische Ausrüstung liefern, damit die Ukraine sich und ihr Territorium und ihre Freiheit verteidigen kann“, sagte Biden gestern.

„Die USA und ihre Verbündeten werden sich nicht von Putin und seinen rücksichtslosen Worten und Drohungen einschüchtern lassen“, betonte der US-Präsident.

Putin hatte unter anderem gesagt, dass Russland sein Territorium mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen werde. Das wird als eine Drohung mit dem Einsatz von Atomwaffen interpretiert. Die USA haben den Kreml bereits eindringlich davor gewarnt und nicht näher beschriebene schwerwiegende Konsequenzen in Aussicht gestellt.

„Amerika ist gemeinsam mit unseren NATO-Verbündeten bereit, jeden Zoll des NATO-Territoriums zu verteidigen“, sagte Biden. „Mr. Putin, missverstehen Sie nicht, was ich sage: jeden Zoll.“