Flüchtlingsboot mit Toten vor Kanaren entdeckt

Die spanische Küstenwache hat heute vor den Kanarischen Inseln vier tote Geflüchtete auf einem Boot entdeckt, das einer Nichtregierungsorganisation zufolge ursprünglich 34 Menschen an Bord hatte. Wenige Stunden zuvor konnte ein Handelsschiff einen Überlebenden von dem Boot retten. Das Boot wurde etwa 280 Kilometer südlich der Inselgruppe entdeckt.

Die NGO Caminando Fronteras erklärte auf Twitter, dass sie am 24. September einen Notruf von dem Boot erhalten habe, wenige Stunden nachdem dieses die Küste der Westsahara „mit 34 Menschen an Bord“ verlassen hatte.

„Weitere Tragödie“

Nach einer Woche ohne Nachrichten wurde südlich der Kanaren ein Boot mit „einem völlig erschöpften 26-jährigen Mann und vier Leichen an Bord“ entdeckt, erklärte Helena Maleno von Caminando Fronteras. „Einige Stunden später wussten wir, dass es sich um das Boot handelte, das mit 34 Menschen an Bord abgefahren war“, fügte sie hinzu.

Die anderen 29 Menschen seien „vom Ozean verschluckt“ worden, erklärte Maleno und sprach von einer „weiteren Tragödie auf einer der gefährlichsten Routen für Geflüchtete“ zwischen Afrika und den Kanaren.

Seit Jahresbeginn gelang etwa 11.500 Menschen die Überfahrt von Afrika auf die Kanarischen Inseln, wie Zahlen der spanischen Regierung zeigen. Laut Caminando Fronteras starben 978 Menschen bei dem Versuch einer Überquerung.