Österreich bestellt russischen Botschafter ein

Wie mehrere europäische Länder hat auch Österreich heute den russischen Botschafter vorgeladen. „In enger Abstimmung mit den EU-Partnern haben wir gerade den russischen Botschafter einbestellt, um eine klare Botschaft zu übermitteln: Die illegale Annexion ukrainischen Territoriums durch Russland ist ein inakzeptabler Verstoß gegen das Völkerrecht“, teilte das Außenministerium auf Twitter mit.

Wie auch schon zuvor Außenminister Alexander Schallenberg betonte das Außenamt, dass Donezk, Cherson, Luhansk, Saporischschja und die Krim Ukraine sind. Russischer Missionschef in Wien ist Dmitri Ljubinski.

Auch andere EU-Länder wie Polen, Deutschland, Belgien und Italien haben den russischen Botschafter vorgeladen. Das Außenministerium in Warschau habe Botschafter Sergej Andrejew die polnische Position zu der illegalen Annexion von vier ukrainischen Regionen durch Russland mitgeteilt, sagte ein Sprecher. Das sei eine Aktion mehrerer EU-Länder, die alle vereinbart hätten, den russischen Botschaftern etwa zur gleichen Zeit ihre Haltung klarzumachen.