Himalaya: Lawine trifft Basiscamp auf Manaslu

Das Basislager auf dem Himalaya-Achttausender Manaslu ist gestern von einer Lawine getroffen worden. Bei dem auf einem Video festgehaltenen Lawinenabgang seien rund 30 Zelte zerstört, aber keine Personen verschüttet worden, berichtet das Onlineportal Explorersweb. Den Angaben zufolge werde aber ein von Camp zwei zu Camp eins absteigender Bergsteiger vermisst.

Auf dem Manaslu lief erst kürzlich die diesjährige Herbstsaison an – rund 400 Bergsteigerinnen und Bergsteiger haben laut Medienberichten vom nepalesischen Tourismusministerium eine Genehmigung für die Besteigung des 8.163 Meter hohen Himalaya-Gipfels erhalten. Mehrere Bergsteigerteams waren den Angaben zufolge am Tag des Lawinenabgangs auf dem Weg zum Gipfel, während andere von diesem wieder abstiegen.

Erst vor einer Woche verunglückte die US-Skibergsteigerin Hilaree Neslon bei der Abfahrt vom Manaslu-Gipfel auf rund 6.000 Metern tödlich. Am selben Tag war der Manaslu bereits Schauplatz einer großangelegten Rettungsaktion: Berichten zufolge wurden 15 von einer Lawine verschüttete Bergsteiger per Hubschrauber ins Krankenhaus von Kathmandu gebracht.