Bayern sperrt Straßen wegen Tiroler Blockabfertigung

Als Reaktion auf die Blockabfertigung in Tirol sperrt Bayern erneut seine Straßen abseits der bayerischen Autobahnen für den grenzüberschreitenden Lastwagenverkehr. Heute und vom 10. bis zum 13. Oktober soll auf diese Weise verhindert werden, dass Lkws die Staus umfahren könnten.

„Die Blockabfertigung ist eine Zumutung für alle Betroffenen, sowohl für die Verkehrsteilnehmer als auch für die Anwohner“, sagte Rosenheims Landrat Otto Lederer (CSU).

Der Lkw-Ausweichverkehr stelle für die Ortschaften im Inntal und darüber hinaus eine untragbare Situation dar. „Die Beschilderung an den Staatsstraßen mit einem Fahrverbot für grenzüberschreitenden Lkw-Verkehr trägt zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger im Inntal bei.“

Es ist die zweite bayerische Sperrung seit der Premiere am 25. Juli. Für die Staatsregierung und Lederer habe sich das Verfahren schon bewährt. „Die Zustände im Inntal konnten wir nicht länger hinnehmen“, sagte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU).