Baerbock sichert Osteuropa deutschen Beistand zu

Hilfe für die Ukraine und Streit über Reparationsforderungen in Billionenhöhe: Beim heutigen Treffen der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock mit ihrem polnischen Kollegen Zbigniew Rau stehen kontroverse Themen an.

Am Vorabend würdigte Baerbock in Warschau die polnischen Verdienste um die deutsche Wiedervereinigung. Zugleich sicherte sie Polen und ganz Mittel- und Osteuropa angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine Beistand zu.

Baerbock sagte bei einer Feier der deutschen Botschaft in der polnischen Hauptstadt zum Tag der deutschen Einheit: „Wir werden für euch da sein, so wie ihr für uns da wart, als wir euch am dringendsten brauchten.“ Die Sicherheit Osteuropas sei Deutschlands Sicherheit. „Darauf können Sie sich verlassen“, rief sie.

Die polnische Bevölkerung hatte in den 80er Jahren mit Protesten das kommunistische Regime überwunden und damit die Wende in Osteuropa eingeleitet.

„Lassen in Unterstützung für Ukraine nicht nach“

„Wir werden in unserer Unterstützung für die Ukraine nicht nachlassen“ – gemeinsam mit den Partnern in EU und NATO, versicherte Baerbock. „Denn wir Deutsche werden nie vergessen, dass wir unser Leben in Freiheit, in einem wiedervereinigten Land im Herzen Europas, auch und gerade unseren Verbündeten und Nachbarn zu verdanken haben.“