Sprachförderung mit Ohrwurm „Bakabu“ im ORF

Aus Kinderlieder- und -hörbüchern ist er bereits vielen Kindern bekannt, jetzt bekommt der mit seinen Freunden singende Ohrwurm „Bakabu“ auch im Kinderprogramm „Okidoki“ in ORF1 um 7.25 Uhr seinen täglichen Auftritt. Acht animierte Musikvideos sind in Kooperation von Bildungsministerium, Land Niederösterreich und ORF entstanden und wurden vom Verlag Vermedia produziert.

Die Lieder wurden in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Sprachwissenschaft und Pädagogik entwickelt und helfen Kindern, spielerisch die deutsche Sprache zu erlernen.

Bakabu

Ansprechende Themen

Die Abenteuer von „Bakabu“, dem Ohrwurm aus dem weit entfernten Singeland, gibt es bereits seit mehreren Jahren als Liederalben, Kinderbücher und Hörbücher, gelesen von Schauspieler Christian Tramitz, der vor allem durch seine gemeinsamen Projekte mit Michael „Bully“ Herbig bekanntwurde.

Entwickelt wurde das Projekt von den Komponisten Arthur Lauber und Manfred Schweng gemeinsam mit Autor Ferdinand Auhser. Jedes Lied beinhaltet eine spezielle mit Sprachwissenschaftlerin Barbara Rössl-Krötzl erarbeitete Sprachübung. Die Lieder behandeln Themen aus dem Jahreskreis und dem Alltag der Kinder, vom Zähneputzen bis zum Aufräumen.

Übung für Wortschatz und Grammatik

Sie liefern sprachliches Handwerkszeug, themenspezifischen Wortschatz, korrekten Satzbau und grammatikalische Grundstrukturen. Alle Lieder werden vor dem Erscheinen von einer kritischen Kinderjury sowie Pädagoginnen und Pädagogen getestet.

„Die Förderung der Medienkompetenz von Kindern ist uns Anliegen und Auftrag“, sagte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann bei der Präsentation des Formats. Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) betonte, dass sein Ministerium die Produktion dieser Kinderlieder als Animationsformat unterstütze: „Dabei wird der sprachfördernde Effekt der Lieder durch Visualisierung noch verstärkt.“