Nordkorea feuerte erneut zwei Raketen ab

Ungeachtet internationaler Kritik hat Nordkorea seine Raketentests fortgesetzt. Das südkoreanische Militär teilte mit, Nordkorea habe heute erneut zwei ballistische Kurzstreckenraketen in Richtung des Japanischen Meeres abgefeuert, wie die Nachrichtenagentur Yonhap berichtete.

Die Geschoße seien bei Pjöngjang gestartet worden. Die eine sei bei einer maximalen Höhe von 80 Kilometern 350 Kilometer weit geflogen, die andere 800 Kilometer bei maximal 60 Kilometer Höhe.

Tags zuvor hatte Südkorea mitgeteilt, die USA wollten ihren nukleargetriebenen Flugzeugträger"USS Ronald Reagan" erneut in die Gewässer östlich der koreanischen Halbinsel entsenden. Es wird laut Yonhap erwartet, dass der Flugzeugträger an einer weiteren Übung mit Südkorea und Japan in den internationalen Gewässern teilnehmen wird.

Das südkoreanische Militär erklärte: „Die fortgesetzten Raketenstarts Nordkoreas sind eine schwerwiegende Provokation, die nicht nur den Frieden und die Stabilität auf der koreanischen Halbinsel bedrohen, sondern auch die internationale Gemeinschaft.“ Seit dem 25. September hat Nordkorea nun bereits sechsmal Raketen gestartet.