Lula erhält vor Stichwahl weitere Unterstützung

Vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in Brasilien hat der linke Ex-Staatschef Luiz Inacio Lula da Silva weiter an Unterstützung gewonnen. Nach dem in der ersten Wahlrunde Viertplatzierten Ciro Gomes sprach sich nun auch die Drittplatzierte Simone Tebet für ihn aus.

Sie habe auch Kritik an Lula, erkenne aber seinen „Kompromiss mit der Demokratie und der Verfassung an“, sagte die sozialliberale Tebet in Sao Paulo gestern (Ortszeit). Bei dem ultrarechten Amtsinhaber Jair Bolsonaro könne sie das nicht sehen. Tebet will aktiv Wahlkampf für Lula machen.

Auch Ex-Staatschef und Lula-Vorgänger Fernando Henrique Cardoso sprach sich für Lula aus. Lula hatte Brasilien von 2003 bis 2010 regiert. Am 30. Oktober kommt es zur Stichwahl zwischen Lula und Amtsinhaber Bolsonaro.