Mexiko: 18 Tote bei Angriff – darunter Bürgermeister

Die Gewalt in Mexiko reißt nicht ab: Bei einem bewaffneten Angriff wurden gestern im Ort Totolapan mindestens 18 Menschen getötet, darunter der Bürgermeister, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Zwei weitere Menschen seien verletzt worden, sagte Staatsanwältin Sandra Luz Valdovinos.

Angriff in Rathaus

Der Angriff ereignete sich am helllichten Tag im Rathaus von Totolapan im Bundesstaat Guerrero. Dieser ist besonders stark von der Gewalt durch Bandenkriminalität betroffen, die Mexiko seit Jahren erschüttert.

Die Täter erschossen unter anderen den Bürgermeister Conrado Mendoza von der linksgerichteten Partei der Demokratischen Revolution (PRD). Er war nach einer Zählung des Instituts Etellekt der 94. Bürgermeister, der seit dem Jahr 2000 in Mexiko ermordet wurde. Auch der Vater des Bürgermeisters, Polizeichefs und andere Uniformierte sollen unter den Opfern sein.

Nach Medienberichten soll es sich bei den Angreifern um Mitglieder der Bande Los Tequileros aus dem westlichen Bundesstaat Jalisco handeln, die mit dem mächtigen Kartell Jalisco Nueva Generacion verbunden sind.