Selenskyj meldet weitere Geländegewinne

Die Ukraine kommt bei der Rückeroberung von durch Russland besetzten Gebieten nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj weiter voran.

Mehrere Orte genannt

Nachdem sich die russischen Streitkräfte von den Fronten im Süden und Osten zurückgezogen hätten, hätten ukrainische Truppen Nowowoskresenske, Nowohryhoriwka und Petropawliwka nordöstlich der Stadt Cherson befreit, sagte Selenskyj gestern in seiner täglichen Videoansprache.

Die Ukraine werde sich nicht von der nuklearen Bedrohung durch Russlands Präsidentden Wladimir Putin einschüchtern lassen. Russland habe bereits verloren. „Die Ukrainer wissen, wofür sie kämpfen. Und immer mehr Bürger Russlands erkennen, dass sie sterben müssen, nur weil eine Person den Krieg nicht beenden will.“

Das ukrainische Militär im Süden teilte mit, seine Streitkräfte hätten mindestens 58 russische Kämpfer getötet sowie neun Panzer, 17 gepanzerte Fahrzeuge und vier Haubitzen zerstört. Die Angaben lassen sich unabhängig nicht unmittelbar überprüfen.

Kämpfe in Saporischschja

Derweil halten die Kämpfe um die ukrainische Stadt Saporischschja an. Es habe zwei Tote gegeben, schrieb der Gouverneur der Region, Olexandr Staruch, auf Telegram.

Viele Menschen seien gerettet worden, fünf Personen seien noch unter den Trümmern. „Der Rettungseinsatz geht weiter.“ Mehrere Wohnhäuser seien durch russischen Beschuss beschädigt oder zerstört worden.