Biden zu Beschluss der OPEC+: Wir prüfen Alternativen

US-Präsident Joe Biden hat enttäuscht auf die Entscheidung der Ölallianz OPEC+ reagiert, die Ölproduktion zurückzufahren. Auf die Frage, was seine Reaktion sei, sagte Biden gestern in Washington schlicht: „Enttäuschung.“

Der Demokrat sagte weiter: „Wir schauen uns an, welche Alternativen wir haben.“ Es gebe einige Möglichkeiten, betonte er, ohne konkreter zu werden, und schob nach: „Wir haben noch nichts entschieden.“

Auf die Frage, ob er seinen umstrittenen Trip ins ölreiche Saudi-Arabien im Juli angesichts der OPEC-Entscheidung bereue, sagte Biden: „Bei der Reise ging es nicht in erster Linie um Öl.“ Es sei um den Nahen Osten und Israel und Themen der Region gegangen. „Aber es ist eine Enttäuschung und zeigt, dass es Probleme gibt.“