US-Ausschuss zur Kapitol-Attacke tagt nächste Woche erneut

Der Untersuchungsausschuss zum Angriff auf das US-Kapitol in Washington im Jänner 2021 hat für die kommende Woche seine nächste öffentliche Sitzung angesetzt. Die Anhörung solle am 13. Oktober stattfinden, teilte das Gremium gestern in Washington mit. Es ist die erste öffentliche Sitzung nach der Sommerpause des Parlaments. Ursprünglich war die Anhörung bereits Ende September geplant gewesen.

Weil an jenem Tag der schwere Hurrikan „Ian“ im US-Bundesstaat Florida auf die Küste getroffen war, hatte der Ausschuss den Termin jedoch kurzfristig verschoben. Es könnte womöglich die letzte öffentliche Sitzung des Gremiums vor den US-Kongresswahlen Anfang November werden. Bis zum Jahresende – bevor im Jänner das neu gewählte Repräsentantenhaus seine Arbeit aufnimmt – muss der Ausschuss seine Arbeit abgeschlossen haben.

Angaben zur Tagesordnung machte das Gremium zunächst nicht. In den vergangenen Monaten hatte der Ausschuss erstaunliche Details zur Attacke auf das Kapitol zutage befördert. Zahlreiche Zeugen belasteten den damaligen Präsidenten Donald Trump dabei schwer.