Truss: Trotz Zusammenarbeit mit Europa keine Annäherung

Die britische Premierministerin Liz Truss hat beim ersten Treffen der neuen Europäischen Politischen Gemeinschaft in Prag klargestellt, dass sie keine Annäherung an die EU wünscht. „Es geht darum, dass wir mit allen unseren europäischen Partnern zusammenarbeiten, um Putins entsetzlichen Krieg in der Ukraine etwas entgegenzusetzen“, sagte Truss in einem Interview mit britischen Medien gestern am Rande des Treffens in der tschechischen Hauptstadt.

Zudem gehe es darum, bei den Themen Energiekosten, steigende Inflation und Migration zusammenzuarbeiten. Sie stellte aber auch klar: „Es geht nicht darum, näher an Europa zu rücken.“

Vor ihrer Teilnahme am Treffen in Prag hatte Truss ihre Prioritäten deutlich gemacht. „Das darf nicht der G-7 oder der NATO zusetzen, und es darf keine Plauderrunde sein. Ich will konkrete Handlungen auf drei Feldern sehen“, schrieb die Regierungschefin gestern in einem Gastbeitrag in der „Times“.